Diesen Sommer war ich in der Südsteiermark auf einem Lavendelmarkt. Neben einem zauberhaften Lavendelfeld – mitten im Grünen – wurden Kuchen, Säfte, Cremen, Öle und vieles mehr aus heimischen Lavendel angeboten. So entstand meine Idee für diese besonderen Lavendelkekse 🙂 .


Nach einigen Recherchen, zahlreichen Überlegungen zu Mehlsorten und Ausprobieren zauberte ich diese feinen, veganen und glutenfreien Lavendelkekse. Ich versuchte Buchweizenmehl – dass für mich hier nicht so gut passte – und auch die Dosierung der Lavendelblüten für dieses vegane Rezept war eine Herausforderung für sich 🙂 .


Dieses vegane Kekse sind mit Hafermehl & feinen Nüssen gebacken und kommen ohne weißen Zucker aus. Ich süße diese glutenfreien Kekse mit Dattelsirup, doch du kannst auch gerne ein Süßungsmittel deiner Wahl verwenden 🙂 .
Wenn du auf der Suche nach weiteren veganen & glutenfreien Rezepten bist, dann magst du bestimmt die Schokoladencookies aus Reismehl, die feinen Schokoladenhäppchen (Mini-Schokoladenmuffins) oder auch die besonderen Roten Rüben Brownies. Viel Freude beim Ausprobieren!
Lavendelkekse (vegan & glutenfrei)
Gang: Allgemein, Glutenfreie Köstlichkeiten, Kekse & Cookies, Löffelrezepteglutenfrei, vegan & ohne weißen Zucker
Zutaten
14 EL Hafermehl
6 EL geriebene Nüsse (bei mir: Haselnüsse)
1/4 TL geriebene Zitronenschale
1/8 TL gemahlene Vanille
1 TL Lavendelblüten
2 EL kalte Margarine oder kalte vegane Butter (bei mir: Bio-Qualität & palmölfrei)
3-4 EL Dattelsirup
2 EL Joghurt (bei mir: Kokosjoghurt)
1 Leinsamen-Ei (1 EL geschrotete Leinsamen mit 2 EL Wasser für 10 Minuten quellen lassen)
- Außerdem:
1 TL Lavendelblüten für die Keksdeko 🙂
5 Stück/ 40-50g Schokolade im Wasserbad schmelzen (bei mir: 75% Kakaoanteil)
Zubereitung
- Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit einer Backmatte oder Backpapier bereitstellen.
- Für das Leinsamen-Ei: 1 EL geschrotete Leinsamen mit 2 EL Wasser für 10 Minuten quellen lassen.
- Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel verrühren, danach alles Weitere hinzufügen und mit flinker Hand zu einem glatten Teig kneten (am besten mit dem Händen).
- Falls der Teig noch nicht bindet, einfach etwas mehr Margarine hinzufügen.
- Teig zu einer Kugel formen, einwickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
- Anschließend etwas Hafermehl, Zucker oder Erythrit und ein paar weitere Lavendelblüten (falls du noch welche hast) auf der Arbeitsfläche verteilen, Teig ausrollen und Kekse-Herzen ausstechen.
- 10-15 Minuten goldbraun backen – abkühlen lassen – in geschmolzene Schokolade tunken – ein paar Lavendelblüten auf der Schokolade verteilen und fertig!
- Just bake, flow and enjoy 🙂 !
